Rad-Tour

0:00 h 122 hm 115 hm 26,6 km schwer

Pilsting

Karte wird geladen...

Mehrere Steigungen, rasante Abfahrten auf befestigten Straßen bereichern diese Tour.

Startpunkt ist in Großköllnbach der St.-Georgs-Platz vor der Pfarrkirche, den wir Richtung Westen verlassen. Über die Staatsstraße geht es Richtung Hailing. Nach wenigen Kilometern weist ein Holzschild den Weg zur Falterhütte, die Sonntags bewirtschaftet ist und eine wunderbare Aussicht bietet. Sie ist aber nur ein Abstecher, man muss anschließend wieder zurück zur Staatsstraße. Dort geht es weiter nach Hailing – am Ortseingang empfiehlt es sich, gleich rechts ins Dorf einzubiegen und auf ruhigen Anwohnerstraßen abzukürzen. Man spart sich damit die enge und unübersichtliche Ortsdurchfahrt. Noch einmal kurz zurück auf die Staatststraße, die durch den Ort führt, bevor es dann rechts auf die etwas weniger befahrene Straße Richtung Hankofen geht. Die Tour folgt dem Reißinger Bach über mehrere Kilometer bis nach Trieching. Dort im Ort rechts abbiegen und an einer Ranch vorbei nach Süden. Nach kurzer Strecke scharf rechts, um unter der B20 hindurch zu fahren. Man kommt dadurch nach Mögling, wo die letzte scharfe Linkskurve wartet. Nun geht es auf ebener Straße über Parnkofen und Waibling nach Großköllnbach.   Alternative: Wer die viel befahrene Staatstraße meiden will, kann sofort nach dem Start in Großköllnbach rechts Richtung Etzenhausen abbiegen und gelangt so über Frauenholz auf Nebenstraßen direkt nach Hankofen. Die Strecke wird dadurch aber um fast ein Drittel kürzer. Ebenfalls ein Abstecher: In Hankofen beim Feuerwehrgerätehaus links in Richtung Oberpiebing abbiegen, nach 3,5 Kilometern erreicht man die Gaststätte „Zur Eiche“ mit einem schönen Biergarten (täglich außer Donnerstag ab 15 Uhr geöffnet).

Besonderheiten: Wer die Variante über Hailing wählt, sollte sich die dortige prächtige Barockkirche nicht entgehen lassen. Am Ortseingang von Schnatting sollte man linkerhand nicht den Blick auf ein seltenes Kruzifix verpassen: Miniaturmodelle alter landwirtschaftlicher Werkzeuge. Wer gegen Ende der Tour die lange Strecke und die Steigungen in den Waden spürt, dem sei zwischen Parnkofen und Waibling der so genannte Kapellenacker empfohlen – dort lädt eine malerische Sitzbank  zu einer Verschnaufpause im Sonnenschein ein, um Kraft zu tanken für den Endspurt.

Karte

Panoramablick

viel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt

JAN

GPX Track

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

Perfekte Lage direkt am Isarradweg!

ca. 5,3 km entfernt

Gasthaus "Alte Mühle"

Öffnungszeiten

94437 Mamming, Gottfriedinger Straße 22

Perfekte Lage direkt am Isarradweg!

Deutsch

Biergarten Restaurant

Direkt am Bockerlbahnradweg gelegen! Renovierter Bahnhof, am Eingang von Landau Süd.

ca. 8,3 km entfernt

La Familia - Mexikanisches Restaurant in Landau

geschlossen (öffnet 17:00 Uhr)