Simbach-Vils-Fahrt Tour 5

0:00 h 275 hm 272 hm 34,0 km schwer

Simbach

Karte wird geladen...

Bei dieser Tour sind etliche knackige Steigungen enthalten wofür eine gute Kondition erforderlich ist!

Diese rund 34 km lange Runde birgt so manche knackige Steigung, eine gewisse Grundkondition ist daher empfehlenswert. Wir erleben die Höhenzüge zwischen Kollbach- und Vilstal und können dabei eine Reihe an Ausblicken und Sehenswürdigkeiten genießen.Startpunkt ist der historische Ortskern von Simbach, den wir zunächst nach Süden Richtung B20 durchfahren. Nachdem wir die B 20-Brücke überquert haben, zweigen wir bei Falterhaid nach links auf die Kreisstraße ab. Wir folgen dem Verlauf zunächst bergab durch das Embachtal, bis wir nach Asbach nach rechts abbiegen. Wir passieren die Weiler Hollmannsöd und Hochstraß, bis wir schließlich Ruhstorf erreichen. Bei entsprechend warmer Wetterlage bietet das Ruhstorfer Freibad eine willkommene Erfrischung und lädt zu einer Rast ein.Wir fahren beim Freibad auf der Kreisstraße weiter nach Nordosten, bis wir an der Kreuzung bei Oberengbach links Richtung Büchel abzweigen. In Oberengbach können wir die Filialkirche St. Martin besichtigten.Auf hügeligen Gemeindestraßen gelangen wir vorbei an Pischelsdorf (mit seiner Filialkirche St. Peter und Paul) über Büchel nach Höherskirchen. In Höherskirchen gibt es ebenfalls eine Filialkirche (St. Martinus) zu bestaunen. Wir passieren dort die Kreisstraße und folgen dem Wegeverlauf über Holzhäusln und Holzschneid bis nach Niederhausen, wo wir auf den Vilstalradweg treffen.Dem Verlauf des Vilstalradweges flussabwärts folgend radeln wir nun entlang des malerischen Gewässers über Rottersdorf und Mettenhausen weiter nach Reichersdorf. Dort biegen wir nach rechts ab und erreichen dann Aufhausen, wo sich der Vilstalradweg mit dem Bockerbahn-Radweg schneidet. Entlang der ehemaligen Bahntrasse bietet sich nun ein herrlicher Ausblick über das wunderschöne Vilstal. Auf der letzten Etappe unserer Runde führt uns der Weg weiter entlang des Bockerbahn-Radweges vorbei an Haunersdorf bis zur denkmalgeschützten Wallfahrtskirche St. Antoni. Diese lohnt es noch kurz zu besichtigen, bis wir schließlich die letzten Kilometer zu unserem Ausgangspunkt Simbach zurückradeln, wo uns ein letzter, kurzer Anstieg zum Marktplatz erwartet.

Hier geht`s zur Prospektbestellung

Panoramablick

viel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt

JAN

Essen in der Nähe

Unterkünfte in der Nähe

Weitere Tipps in der Nähe

Das Freibad Simbach ist am 20. Mai in die Sommer-Badesaison gestartet.

ca. 0,8 km entfernt

Freibad Simbach

Öffnungszeiten

94436 Simbach, Eichertstraße 22

Das Freibad Simbach ist am 20. Mai in die Sommer-Badesaison gestartet.

Freibad/Hallenbad

Das Freibad in Ruhstorf ist in die Sommer-Badesaison gestartet.

ca. 4,7 km entfernt

Freibad Ruhstorf

Öffnungszeiten

94436 Simbach, Simbacher Straße 18

Das Freibad in Ruhstorf ist in die Sommer-Badesaison gestartet.