Rad-Tour

0:00 h 307 hm 291 hm 39,4 km schwer

Landau an der Isar

Karte wird geladen...

Eine sportliche Rundfahrt mit Naturerlebnis und wenig Verkehr!

Eine ausgedehnte, sportliche Radltour führt uns auf gut 39 Kilometern in den Landauer Osten – wir erleben Isartal und Vilstal und genießen die Fahrt durch schöne niederbayerische Orte. Unser Startpunkt ist die Informationstafel am Kreuzungspunkt des „Isartalweg / Bockerlbahnradweg“. Unter der imposanten „Bockerlbrücke“ hindurch fahren wir nah entlang der Isar, ehe wir zur Staustufe Ettling gelangen. Nach einem Blick auf den imposanten Fluss queren wir die Isar und fahren in den Isarauen weiter flussabwärts. Bei der Brücke nahe Oberpöringermoos fahren wir rechts und erreichen Oberpöring. Am südlichen Ortsrand halb rechts halten, wo wir leicht bergan nach Gneiding gelangen. Im Ort fahren wir halblinks weiter bergauf bis zur Anhöhe. Nachdem wir dort den Weiler Unterfrauenholz passiert haben, geht es in flotter Fahrt wieder bergab durch den Hart-Forst an Gneidingerhart rechts vorbei, bis wir auf den Rohrbach treffen. Dem Bachverlauf folgen wir, bis wir in der Ortschaft Rohrbach die Kreisstraße überqueren und unsere Fahrt weiter in Richtung Süden fortsetzen. Vor dem Vilsflutkanal biegen wir links bis zur Staatsstraße ab und fahren dort rechts auf dem Radweg weiter über die Altvils bis nach Eichendorf; hier lohnt sich eine Rast im historischen Ortskern oder eine kleine Erfrischung im Eichendorfer Freibad. Ab Eichendorf folgen wir dem Vilstalradweg in Richtung Aufhausen und gelangen zunächst nach Adldorf, wo sich ein Besuch in der schönen Kirche oder der Brauerei anbietet. Weiter westlich Richtung Prunn kann auf linker Hand das Naturdenkmal „Zwei Eschen“ bewundert und bei der Gelegenheit auch die nahegelegene Kapelle besichtigt werden. Über Prunn und Rengersdorf fahren wir weiter nach Aufhausen, wo wir vom Vilstalradweg rechts auf den „Bockerlbahnradweg“ abbiegen. Von hier aus queren wir das Vilstal. Nun haben wir eine sanfte Steigung vor uns, wo  wir vorbei an Wildthurn und Möding wieder zurück an den Landauer Stadtrand gelangen. Dort kann an der St.-Josefs-Kapelle eine kleine Verschnaufpause eingelegt werden, ehe wir noch die Abfahrt hinunter zur „Bockerlbrücke“, unserem Ausgangspunkt, zurücklegen.

Besonderheiten:  Die Stadt Landau kann gleich mit zwei besonderen Museen aufwarten. Zum einen das neu konzipierte Steinzeitmuseum im historischen Kastenhof. Dort stehen die Menschen des Isar- und Vilstales aus der Steinzeit sowie der Kelten- und Römerzeit im Mittelpunkt. Zum anderen dem Heimatmuseum , das im ältesten Gebäude der Stadt, dem Weißgerberhaus, untergebracht ist und  das Leben der städtischen und bäuerlichen Gesellschaft vergangener Jahrhunderte konserviert.

Karte

Panoramablick

viel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt

JAN

GPX Track

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

Direkt am Bockerlbahnradweg gelegen! Renovierter Bahnhof, am Eingang von Landau Süd.

ca. 1,9 km entfernt

La Familia - Mexikanisches Restaurant in Landau

geschlossen (öffnet 17:00 Uhr)

94405 Landau a.d. Isar, Hochstr. 55

Restaurant

Perfekte Lage direkt am Isarradweg!

ca. 8,3 km entfernt

Gasthaus "Alte Mühle"

Öffnungszeiten

94437 Mamming, Gottfriedinger Straße 22

Perfekte Lage direkt am Isarradweg!

Deutsch

ca. 1,0 km entfernt

Stadtbücherei Landau a.d.Isar - Ausleihstelle St. Johannes

94405 Landau a.d. Isar, Straubinger Str. 20

Stadtbücherei Landau a.d.Isar - Ausleihstelle St. JohannesStraubinger Str. 20, 94405 Landau a.d.IsarLeiterin Melanie Härtl0175 537 55 11 (während der Öffnungszeiten)Website besuchenMittwoch:   17.00 - 18.00 UhrFreitag:      16.00 - 17.30 Uhr (nicht in den Ferien)Sonntag:    10.45 - 11.45 Uhrhttps://stadtbuecherei-stjohannes.chayns.net/aboutus "Die Stadtbücherei St. Johannes hat ab Mittwoch, den 13.05.2020 wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten geöffnet.Um die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten, haben wir ab sofort folgende Regelungen getroffen:- Es dürfen nur 3 Leser/-innen gleichzeitig in der Bücherei sein- Zutritt erfolgt nur über den Haupteingang und nicht über das Pfarrzentrum- Mund-/Nasenschutz muss getragen werden- Desinfektionsmittel steht zur Verfügung- Hinweise in der Bücherei auf die Abstandsregelung- Nach der Rückgabe werden die Medien desinfiziert und erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder zur Ausleihe zur Verfügung gestelltFür die vergangenen Wochen in denen die Bücherei geschlossen war fallen keine Überziehungsgebühren an.Daher würden wir Sie bitte Ihren Büchereibesuch etwas aufzuteilen, um am ersten Öffnungstag lange Wartezeiten zu verhindern. Damit für Sie hier keine Kosten entstehen und keine sofortige Rückgabe erfolgen muss, ist für den kommenden Zeitraum eine Kulanzzeit von 4 Wochen im System hinterlegt.

Bibliothek

Das Landauer Heimatmuseum im sog.

ca. 1,0 km entfernt

Heimatmuseum Landau

Öffnungszeiten

94405 Landau a. d. Isar, Höckingerstr. 9

Das Landauer Heimatmuseum im sog. "Weißgerberhaus" befindet sich im wohl ältesten noch heute erhaltenen und kaum veränderten Handwerkerhaus Landaus.