Landmark Or Historical Building

Taubenkobel Grabmeier

94419 Reisbach, Hiendlsöd

Taubenkobel gehören in Niederbayern zum Erscheinungsbild prächtiger Bauernhöfe. Egal ob versteckt auf dem Dachboden oder als prächtiges „Schloss“ weithin sichtbar mitten am Hof, Taubenkobel sind kulturgeschichtliche Denkmäler. Denn einst war die Taubenzucht ein Privileg des Adels. Als es freigegeben wurde, wurden aus den Untertanen nicht nur fleißige „Tauberer“, also Taubenzüchter, vor allem die reichen Großbauern eiferten mit kunstvollen Taubenschlägen ihren einstigen Grundherren nach und demonstrierten so ihr neues Selbstbewusstsein.
Bei einem Fotowettbewerb um den schönsten Taubenkobel im Landkreis, ausgelobt von Landrat Heinrich Trapp, wurde deutlich, wie viele dieser hölzernen Zeitzeugen es im Ferienland Dingolfing-Landau noch gibt.

Anfahrt

Navigation starten:

Karte

Karte wird geladen...

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

Unterkünfte in der Nähe

Weitere Tipps in der Nähe

Das Freibad in Ruhstorf ist in die Sommer-Badesaison gestartet.

ca. 2,3 km entfernt

Freibad Ruhstorf

Öffnungszeiten

94436 Simbach, Simbacher Straße 18

Das Freibad in Ruhstorf ist in die Sommer-Badesaison gestartet.

PublicSwimmingPool

Hallenbad Reisbach mit Sauna und Wohlfühlatmosphäre!

ca. 3,6 km entfernt

Hallenbad Reisbach mit Sauna

Öffnungszeiten

94419 Reisbach, Schulstraße 1

Hallenbad Reisbach mit Sauna und Wohlfühlatmosphäre!

PublicSwimmingPool Thermal bath

Das könnte Dir auch gefallen