Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Taubenkobel Pfeifer

94419 Reisbach, Ludersdorf 8

Taubenkobel gehören in Niederbayern zum Erscheinungsbild prächtiger Bauernhöfe. Egal ob versteckt auf dem Dachboden oder als prächtiges „Schloss“ weithin sichtbar mitten am Hof, Taubenkobel sind kulturgeschichtliche Denkmäler. Denn einst war die Taubenzucht ein Privileg des Adels. Als es freigegeben wurde, wurden aus den Untertanen nicht nur fleißige „Tauberer“, also Taubenzüchter, vor allem die reichen Großbauern eiferten mit kunstvollen Taubenschlägen ihren einstigen Grundherren nach und demonstrierten so ihr neues Selbstbewusstsein.
Bei einem Fotowettbewerb um den schönsten Taubenkobel im Landkreis, ausgelobt von Landrat Heinrich Trapp, wurde deutlich, wie viele dieser hölzernen Zeitzeugen es im Ferienland Dingolfing-Landau noch gibt.

Anfahrt

Navigation starten:

Karte

Karte wird geladen...

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

ca. 2,4 km entfernt

Gasthaus Baumgartner

84163 Marklkofen/Warth, Milchstraße 76

Deutsch

Gastro

ca. 2,6 km entfernt

Gasthaus Albrecht Kösbauer

84163 Marklkofen/Poxau, Klosterstraße 4

Deutsch

Gastro

ca. 5,6 km entfernt

Pizzeria Portofino

84160 Frontenhausen, Marienplatz 12

Italienisch

Restaurant

ca. 5,7 km entfernt

Gasthaus "Zur Kegelbahn"

84160 Frontenhausen, Vilsbiburger Straße 52

Gastro

ca. 5,7 km entfernt

Restaurant Aphroditi

84160 Frontenhausen, Vilsbiburger Straße 5

Griechisch

Gastro

Italienischer Genuss über den Dächern Dingolfings

ca. 6,5 km entfernt

Ristorante Al Monte

geschlossen (öffnet 17:00 Uhr)

84130 Dingolfing, Obere Stadt 21

Italienischer Genuss über den Dächern Dingolfings

Italienisch

Restaurant

WILLKOMMENRESTAURANT S‘SCHMANKERL - DINGOLFING

ca. 6,6 km entfernt

Restaurant & Weinlokal "S‘Schmankerl"

Öffnungszeiten

84130 Dingolfing, Marienplatz 19

WILLKOMMENRESTAURANT S‘SCHMANKERL - DINGOLFING

Vegetarisch

Restaurant

Unterkünfte in der Nähe

Weitere Tipps in der Nähe

Hallenbad Reisbach mit Sauna und Wohlfühlatmosphäre!

ca. 4,9 km entfernt

Hallenbad Reisbach mit Sauna

Öffnungszeiten

94419 Reisbach, Schulstraße 1

Hallenbad Reisbach mit Sauna und Wohlfühlatmosphäre!

Freibad/Hallenbad Therme

Das könnte Dir auch gefallen