Ein Klassiker ganz modern

Die traditionelle Essigbrauerei Kriegl in Pilsting

Landleben Klassiker

Essig ist ein uraltes Hausmittel, das in der Volksmedizin und in Heilbüchern seit jeher einen festen Platz hat. Heute weiß man, das Essig viele gesundheitsfördernde Wirkungen besitzt: desinfizierend,  konservierend, entwässernd, kann den Stoffwechsel anregen, unterstützt die Verdauung und kann einer Übersäuerung des Magens entgegenwirken, da Essig mit seinem niedrigen pH-Wert zwar  „sauer“ ist, sich bei der Verdauung  jedoch „basisch“ verhält (also wesentlich besser als ein Schnaps!) und  wie Studien zeigen, senkt er den Blutzuckeranstieg nach dem Essen. Das alles erfahren die Besucher auf einem knapp zweistündigen Rundgang mit Peter Kriegl durch den Familienbetrieb, in dem teilweise in bis zu 60 Jahre alten Holzfässern Essig auf traditionelle Art gebraut wird.  Hautnah erlebt wird der komplette Prozess, angefangen bei der alkoholischen Flüssigkeit als Ausgangsrohstoff, verschiedene Fermentationstechniken, Filtrierverfahren, über Besonderheiten der Lagerung, bis hin zur Zugabe von Kräutern und Gewürzen für die verschiedenen Geschmacksrichtungen. Peter Kriegl demonstriert aber auch die moderne Seite des Klassikers: Essig als Wellness-Drink oder als Balsam für den BIO-Aperitif bzw. als Digestif, natürlich untermauert mit einer Degustation.

Besonderheiten:

Seit Jahrzehnten beschäftigt sich Peter Kriegl  mit belebtem, energetisiertem Wasser und energetisierten Lebensmitteln. Die entsprechende  Technik lässt er seinen eigenen Produkten zugute kommen, bietet sie aber auch allen Interessierten an.

Preis:

Fünf Euro pro Person (für einen Einweg-Hygieneschutzmantel)

Die Besuchergruppen erhalten jahreszeitlich angepasst Trinkproben von Essigspezialitäten, kühle Säfte, Tee  sowie zur Verköstigung frisch angemachte Wurstsalat / Nudelsalat sowie je Person eine Flasche Salatfee kostenlos.

Anschrift

Essigbrauerei Kriegl

Marktplatz 24
94431 Pilsting
Telefon: (09953) 93130
E-Mail: info@kriegl.com
Internet: http://www.essigbrauerei.de

Öffnungszeiten:

Ladenöffnungszeiten Mo bis Fr von 8.00 bis 15.30 Uhr